Unser Mietbaby ist in Urlaub gefahren, also machen wir das gleiche. Natürlich mit unserem Schiff. Diesmal in einer besonderen Variante, wir wollen in Form einer Mini-Flottille segeln, gemeinsam mit unseren Freunden Bobby und Nelliemarie mit ihrer „Gabriel“. Geplant für den ersten Tag war Lajes auf Pico. Das Wetter war in höchstem Maße besch…., totale Suppe, aber warm.
Nach wenigen Stunden segeln stellten wir fest, dass das Ziel unter Segeln nicht machbar war, weil genau gegen den Wind. Unsere Freunde haben einfach ihren Diesel angeworfen, und wenige Stunden später waren sie da. Das war mit unserem Diesel leider nicht realistisch, erstens ist er mit 12 PS sowieso zu schwach für das Boot, zweitens sind von diesen Pferden die meisten vermutlich mittlerweile entkommen, weil drittens die Herstellerfirma (Arona) schon 1982 Konkurs anmelden musste.
Also kehrt marsch und ankern im Vorhafen von Horta. Wir hatten uns ja abgemeldet, somit wurde unsere Box anderweitig besetzt. Es war aber trotzdem total toll!
Wir haben lecker Bratkartoffeln gekocht, dazu Tomatensalat, danach gelesen und früh ins Bett. Morgens um 7 Uhr Anker auf und auslaufen ohne Motor. So ist es uns am liebsten!
Bald ließ der Nebel nach und es wurde sehr schön, auch was das segeln angeht.
Jetzt sind wir in Velas auf Sao Jorge, und morgen früh gegen 6 Uhr wollen wir auslaufen nach Angra auf Terceira.
Leider habe ich noch keine Ahnung, wie ich wieder aus der Box kommen soll. Beim Einlaufen haben wir mehrere Beifallsbekundungen für unser perfektes Manöver bekommen, allerdings war das auch sozusagen eine Art Heimspiel, weil dies zufälligerweise das einzige Manöver war, was unser Boot richtig gut kann.
Morgen früh werden wir es wohl erst mit langen Leinen an einen anderen Platz ziehen müssen, aber egal, sieht ja um 6 Uhr kein Mensch!
Nachtrag:
ich habe es dann doch vorgezogen, sämtliche Schiffsbesatzungen rundum zu aktivieren, um Forty8 mit einigen Seilen und vereinten Kräften auf einen geeigneten Platz zu zergeln. Auch der Hafenmeister kam hinzu zum helfen. Es war ein großes Hallo und alle hatten viel Spaß. Nun liegen wir so:
(Vorher hinten links in der Ecke)