Monatsarchive: Juli 2021

30.07.2021, der erste Tropentag für dieses Jahr

Nach einem absolut spektakulösen Sonnenuntergang gestern Abend ist heute ein Kreislauftest angesagt. Null Wind, 27 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit. Wir haben wie immer einige Dinge in Angriff genommen, dummerweise auch Container aufräumen und Unkraut pflücken.Kurz vorm Kreislaufkollaps haben wir uns … Weiterlesen

28.07.2021, bald kann es losgehen

Heute habe ich den Autopilot (mit selbstgedruckten Zahnrädern) wieder am Heck installiert, das neue Dingi aufgeblasen und an Deck verstaut und einige Fender mit roten Verhüterlis versehen. Das Motoröl ist auch schon gewechselt. In den nächsten Tagen installiere ich noch … Weiterlesen

25.07.2021, kleine Verbesserungen auf Forty8

Eines der wenigen Probleme an Bord auf langen Törns war der Strom. Bis jetzt hatte ich nur eine 50W Solarzelle montiert, was für die komplette Navigation und auch die Beleuchtung bei Nacht ausreichte. Jetzt kam ich aber auf den wahnwitzigen … Weiterlesen

19.07.2021, Grüße von Porto Santo

Auf meinem Frühjahrs-Segeltörn 2017 habe ich auf Porto Santo das erste mal ein Molenbild gemalt. Wie man sieht, ist es noch da.Und ich habe diesen sympathischen Segler aus Tschechien kennen gelernt, der jetzt gerade mit seiner Frau dort wieder eingelaufen … Weiterlesen

18.07.2021, zwei Wochen können schnell vergehen

Und jetzt sind unser Sohn und seine Freundin leider schon wieder auf dem langen Weg zurück nach Deutschland. Diesmal sogar besonders lang, da gestreikt wird. Noch wissen wir nicht, auf welchem Weg sie zurück nach München kommen, vom Koffer ganz … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

15.07.2021, und es war Sommer…..

Da wir im Moment liebe Gäste haben, machen wir auch so etwas wie Urlaub. Und heute waren wir seit langer Zeit mal wieder in Faja am Strand. Es war simsationell!Normal reicht der Strand nur über die erste Bucht, danach kommt … Weiterlesen

08.07.2021, da fliegt sie…..

Heute war der große Tag, Forty8 durfte zurück ins Wasser. Um 13 Uhr war Krantermin, und bereits um kurz nach halb 2 kamen die ersten Hafenarbeiter. Forty8 wurde angehoben, die Stellen unter den Stützen wurden gestrichen, und nach einem halbstündigen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

03.07.2021, Forty8 ist fertig!

Unsere wunderschöne Yacht erstrahlt in neuem Glanz, und nächste Woche kommt sie zurück ins Wasser. Am Donnerstag soll wenig Wind sein, und außerdem sind dann Sohnemann und seine Freundin da, also machen wir ein Event daraus!