30.07.2021, der erste Tropentag für dieses Jahr

Nach einem absolut spektakulösen Sonnenuntergang gestern Abend ist heute ein Kreislauftest angesagt. Null Wind, 27 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit. Wir haben wie immer einige Dinge in Angriff genommen, dummerweise auch Container aufräumen und Unkraut pflücken.
Kurz vorm Kreislaufkollaps haben wir uns dann aber doch ins Haus zurück gezogen und die Klimaanlagen angeschaltet. Wir vertragen Hitze eh nicht so gut, deshalb sind wir ja hier, wo 27 Grad mehr oder weniger die höchste zu erwartende Temperatur ist. Und in Kombination mit der hohen Luftfeuchtigkeit muss man halt ab und zu mal das Knöpfchen drücken!
Üblicherweise nutzen wir unsere Wärmepumpen nur zum heizen, aber sie können auch kühlen und entfeuchten. Wir haben 2 davon, eine fette im Wohnzimmer und eine mittlere im Bad. Beide liegen bei einem Wirkungsgrad von knapp 6 zu 1. Viel effizienter geht es kaum.
Bei den hiesigen Strompreisen braucht man darüber aber glücklicherweise auch nicht wirklich nachzudenken, wir liegen bei knapp 40€ pro Monat im Jahresmittel.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert