14.10.2020, Klima im Haus

Das Klima auf den Azoren, speziell die sehr hohe Luftfeuchtigkeit, ist für viele Menschen und auch für die Bausubstanz ein Problem. Ich habe, wie für einen Ingenieur üblich, Knoff Hoff angewendet, und das Ergebnis ist erstaunlich.
Im Prinzip geht es ja nur darum, ein wenig mit dem Taupunkt zu spielen, um Kondensation im Haus und damit Schimmel zu vermeiden. Das habe ich mit Isolierung und den Wohnraumlüftern mit Wärmerückgewinnung getan, und nun schaut euch die beiden Fotos von heute von unserer Wetterstation2 an.
Zum einen ist es definitiv noch sehr warm bei uns, zum anderen ist aber sehr bezeichnend, dass sowohl Nachts wie auch Tags die Luftfeuchtigkeit im Haus niedriger war als draußen. So darf es bleiben.
Und wir haben zusätzliches Glück, dass wir in Capelo wohnen. Es ist die trockenste Ecke von Faial, in Horta ist die Luftfeuchtigkeit viel höher! Da ist es fast normal, dass das Wasser die Wände hinunter läuft.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert