04.05.2021, unser neues EPIRB

Was da auf meiner zarten Hand liegt, ist tatsächlich ein voll funktionsfähiges EPIRB!
Für die Nichtsegler: ausgeschrieben ist es ein „Emergency position-Indicating Radio Beacon“, also ein Notfallsender, der nach drücken des Knopfes einen Notruf aussendet, und zwar sowohl per Satelit als auch ganz normal über Funk. Dabei wird automatisch sowohl die Position durchgegeben als auch die Schiffskennung. Es dauert dann maximal eine dreiviertel Stunde, bis die Rettungsaktion anläuft. Und vermutlich nicht länger als 3-4 Stunden in den von uns bevorzugten Segelrevieren, bis die ersten Schiffe da sind, um einen aus dem Wasser zu fischen.
Üblicherweise sind diese Dinger ungefähr so groß wie eine 1,5 Liter Flasche Coca Cola. Mit anderen Worten, man kann sie nicht in die Tasche stecken.
Für mich ist es aber extrem wichtig, dass die arme Sau, die im Sturm draußen sein muss auf Wache, sich jederzeit perfekt gesichert fühlen kann. Meist bin ich das selbst, denn ich segle ja meist allein. Ich habe jetzt 2 davon an Bord, Safety first!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert