20.03.2014, La Palma

Ich könnte ja jetzt eine Fotografie meines Logbuchs einfügen, aber ich will niemandem das Segeln vermiesen. Von völliger Flaute bis 8 Bft. war alles vorhanden, und wie ihr ja vielleicht auf den Wetterseiten verfolgt habt, mußte ich fast die ganze Zeit kreuzen.
Allerdings ein großes Lob auf unser Schiff: es hat sich immer selbst gesteuert, auch wenn der Wind zu- oder abnahm war ihm das egal und es hielt eisern den Kurs. Und auch die 7-8 Bft, die ich für rund 8 Stunden hatte, fühlten sich innen so komfortabel an, dass ich schlafen gegangen bin. Und falls es jemanden interessiert, ich habe den normalen Tagesrhytmus beibehalten, also tagsüber gelebt und nachts geschlafen. Natürlich waren aber die Instrumente an und hätten Alarm geschlagen, falls ein Berufsschiff in meinen 2-Meilen Radius gekommen wäre. Das war aber nie der Fall.
Tatsächlich kann ich von meinem Schiff aus rund 80 Sm, also rund 150 km „rundumschauen“, und es war fast nie ein anderes Schiff zu sehen. Mindestens 150 km vom nächsten Menschen entfernt zu sein, ist schon ein eigenartiges Gefühl.
Mein Verbrauchs-Ziel habe ich allerdings nicht ganz erreicht: ich habe ca. 6 Liter Diesel benötigt von den Azoren zu den Kanaren. Damit kann ich aber ganz gut leben!

Am Ende noch ein Rätsel: welche Anzeichen könnten darauf hindeuten, dass eine Yacht eine längere Strecke hinter sich hat?

P.S.: Reisen gehört für mich zu den wertvollsten Dingen überhaupt!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu 20.03.2014, La Palma

  1. Der Obermaat sagt:

    Käptn mein Käptn,
    es ist schön, wieder von dir zu hören und zu lesen. Ein vielfaches „Hurra“ (schwedisch gesprochen) für die Leistung. Bei 8 Bft schlafen, tolles Boot, gelassene Mannschaft.
    Viele schöne Tage, auch dann mit Brigitte, bald kommt sie ja.
    Und das Rätsel kannst du besser: es ist natürlich die Wäsche auf der Leine.(einfach,haha!)
    Liebe Grüße auch von Ulla, die diesmal den Blockeintrag als erste gesehen hat.
    Sei umarmt.

  2. Der Obermaat sagt:

    Hi Käptn,
    Leine ist natürlich Quatsch, RELING heißt das, verdammt.

  3. Annegret Orts sagt:

    Hallo Lutz,
    gratuliere, Du hast es wieder mal geschafft!!!
    Ich habe bei den Wettervorhersagen mit Tiefs über dem Atlantik oft an Dich gedacht. Schade, dass Du keinen Spoti dabei hattest. Hätte gerne zwischendurch geguckt, wo Du bist und wie Du voran kommst (Brigitte vermutlich auch). Ein seltsames (gutes?!) Gefühl, so „ab von der Welt“ zu sein?!
    Jetzt wünsche ich Dir erstmal entspannte Tage auf der Insel, mit spanischen Spezialitäten in fester und flüssiger Form 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Anne

  4. Günter sagt:

    Hallo Lutz,

    ich freue mich, dass Du heil auf den Kanaren angekommen bist (hatte auch nichts anderes erwartet – aber man weiß ja nie…). Nun hast Du Dir aber auch ein paar entspannte Tage verdient. Der Wein dort ist auch nicht schlechter als auf den Azoren und die kanarische Küche ebenfalls.
    Also, genieße die Zeit und wir freuen uns auf das Wiedersehen in 5 Wochen auf La Gomera.

    Liebe Grüße – auch von Rita

    Günter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert