Ist das nicht ein toller Morgen? Leider war die Nacht nicht so toll. Es waren 10-15 Knoten Wind angekündigt, was lächerlich klingt. Aber ich bin ja schon ein paar Wochen hier, und deshalb war mir klar, das bedeutet Alarmstufe ROT.
Man kann hier nämlich meistens 20-25 Knoten auf die Vorhersage draufrechnen, dann passt es nahezu exakt. Um das mal zu präzisieren: 15 Knoten aus Süd bedeutet in Realität 35-40 Knoten aus Nord.
Deshalb hatte ich mir gestern Abend, deutlich bevor der Wind ankommen sollte, meine Regenjacke angezogen und wollte ankerauf gehen, um den zu erwartenden Sturm lieber auf See abzuwettern, als in der Ankerbucht. Ich war gerade dabei, den Anker Hand über Hand einzuholen, da wurde der Wind eingeschaltet. Tja, Chance verpasst. Ich habe dann noch den Diesel gestartet, um mit dessen Hilfe an den Anker zu kommen, aber aussichtslos. Also habe ich einen weiteren Anker angeschäkelt, 25 kg Pflugschar, 25 m Kette, 20 m Leine, und habe diesen zusätzlich versenkt.
Ich hatte ziemlichen Schiss, weil ja mein Schiff in Vueltas auf Wanderschaft gegangen war. Aber diesmal hat alles bombig geklappt, außer dass die Nacht alles andere als ein Vergnügen war.
Mittags, langsam wird es wieder!