14.04.2014, Ankeralarm zwar immer an, aber glücklicherweise unnötig

Wie man sehen kann, hat der Anker (haben die Anker) gut gehalten, trotz bis zu 40 Knoten Wind. Natürlich habe ich wie üblich mit Kanonen auf Spatzen geschossen und vorsichtshalber 2 schwere Anker mit zusammen fast 45 kg Gewicht ausgebracht. Die hätten wahrscheinlich auch ein Kreuzfahrtschiff gehalten. Aber lieber häufiger mal die Unterwäsche wechseln als sein Schiff von den Klippen zu kratzen!
Jetzt ist Alarmstufe ROT beendet, und nach 2-stündiger Arbeit sind die Monsteranker wieder verstaut und ich liege vor meinem 8 kg Plattenanker.
Eigentlich wollte ich jetzt per Dingi in die Stadt, aber nach der Schufterei bin ich so fertig, dass ich erst mal ein wenig verschnaufen muss. Eine Ankerwinde wäre doch was schönes.

Nachtrag:
Hier sieht man sehr schön eine meiner Sicherheitsmaßnahmen, wenn ich alleine unterwegs bin. Ich fahre grundsätzlich beidseitig eine Bullentalje, die vom Steuerstand aus zu bedienen sind. Auf diese Weise kann ich sicher sein, nicht von einem überkommenden Baum erschlagen zu werden.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu 14.04.2014, Ankeralarm zwar immer an, aber glücklicherweise unnötig

  1. Der Obermaat sagt:

    Hi Käptn,
    sehr gut gelöst, so kenne ich dich. Immer vorsichtig, der Segler gehört schließlich nicht ins Wasser, sondern das Wasser unter´s Boot.
    Hoffentlich komnmen jetzt bessere Tage, die du mit deiner lädierten Herzallerliebsten genießen kannst.
    Sei umarmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert