25.11.2015, warmes Wasser per Sonne

Unser Thermosiphon ist montiert. Allerdings wäre das ohne Nachbarschaftshilfe nicht möglich gewesen, weil mein Rücken mal wieder arg am rumzicken ist.
Wir haben uns für dieses futuristische Gerät entschieden, weil es gut aussieht, einen Preis für seine Effizienz gewonnen hat und auch vollkommen autark funktioniert. Es soll für einen 4-Personen Haushalt reichen, hat aber für den Notfall auch einen Heizstab eingebaut, so dass wir bei längeren Schlechtwetterperioden mit dem sehr billigen Nachtstrom den eingebauten 100l Pufferspeicher heiss machen können.
Das Wasser läuft aber auf dem Weg zu den Hähnen zusätzlich auch noch durch die gewohnte Gastherme, die ich bei längerem Stromausfall natürlich auch wieder aktivieren könnte.
Somit sind wir wieder ein bischen autarker. Ich werde auch diese Woche noch einige zusätzliche Gasflaschen kaufen, damit wir uns bei Problemen mit der Gasversorgung erstmal keinerlei Sorgen machen müssen (jedenfalls für 1-2 Jahre).
Einen Windgenerator habe ich übrigens auch schon da, vielleicht sind wir ja wirklich irgendwann autark.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert