02.03.2016, Aufregung in der Marina

20160302_110027 20160302_113023

Heute war ich, genau wie gestern, in der Marina, um unser Schiff für die nächste Reise vorzubereiten. Immerhin will ich nächste Woche auslaufen, vermutlich nach Madeira und Porto Santo. Es ist auch fast alles erledigt, ich will nur noch einen neuen Fernseher installieren und neues Antifouling auftragen.
Als ich gerade mit dem Ölwechsel meines (schwachbrüstigen) Schiffsdiesels fertig war, lief die Tres Hombres ein. Sie ist Teil eines Fair Trading Projekts, was in diesem Fall heisst, sie transportiert Waren, ohne die Umwelt zu belasten. Mit anderen Worten, sie hat keinen Motor.
Sie lief unter Segeln ein, es waren aber schon 2 hochmotorisierte Schlauchboote an ihr befestigt, um als Schlepper zu fungieren. Leider hat das nicht geklappt, sie hat trotzdem die Mole gerammt, und das Geräusch des splitternden Holzes war auch auf unserem Steg noch gut zu hören. Als ich dann hinüber ging, um mir das Spektakel aus der Nähe anzuschauen, stellte ich fest, dass der Schaden trotz allem eher gering war.
Meine Erkenntnis daraus ist die gleiche, die ich schon oft hatte. Ein Segelschiff ist natürlich zum segeln da, und das wird es auf See hervorragend tun, aber wenn man für kritische Manöver eine Maschine braucht, dann sollte eine da sein!!!
Alles andere ist in meinen Augen grob fahrlässig.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert