23.12.2011, Arbeit und Vergnügen




Heute morgen war ich zunächst auf dem anderen Grundstück, um mit meinem Mitarbeiter Lizuardo und mit Hilfe des Unimog die Wurzeln der gekappten Bäume aus dem Boden zu reißen. Danach sind Brigitte und ich ein wenig spazieren gegangen, was sehr anstrengend und schweißtreibend war, weil die Sonne schien und die gefühlte Temperatur bei ungefähr 30 Grad lag.
Um 12 Uhr hatten wir einen Ortstermin mit unserem Architekten auf Grundstück 2 und um 13 Uhr dann einen Termin mit einem Nachbarn, der argwöhnte, dass ich Haus 1 zum Teil auf das Nachbargrundstück baue.
Deswegen war ich aber gestern bereits in der Verwaltung, um mir einen Katasterplan zu holen, und mit dessen Hilfe war das Problem schnell vom Tisch. Nachher wurden Hände geschüttelt und wir gingen in gutem Einvernehmen auseinander. Bei einer späteren Baubesprechung wurde ich informiert, dass ich kein Fenster zum Nachbargrundstück vorsehen kann, es sei denn, der Nachbar genehmigt es. Als also der besagte Nachbar (es handelt sich um einen wohlhabenden Landwirt aus Capelo) das nächste mal per Traktor vorbei kam, hielt ich ihn an und fragte ihn, ob er mit einem Fenster einverstanden wäre. Er war, vielleicht auch wegen der vorangegangenen Diskussionen bezüglich der Grundstücksgrenzen überrascht und erfreut über diese Anfrage und genehmigte das Fenster sofort. Ich glaube, dass das Verhältnis ab jetzt eher freundschaftlich sein wird.

Danach sind Brigitte und ich noch ein wenig mit dem Roller spazieren gefahren und haben uns dann später noch über den aktuellen Zustand des Hauses gefreut.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu 23.12.2011, Arbeit und Vergnügen

  1. Siggi sagt:

    Hi Ihr Beiden,
    und ich dachte Bürokratie und streitige Nachbarn gibt es nur in Deutschland 🙂
    Drücke Euch die Daumen, auf das es bei dem guten nachbarschaftlichen Verhältnis bleibt oder sogar noch verbessert wird.
    See you soon.
    LG Siggi, Mickey, Janine und Maurice

  2. Georges sagt:

    ciao caro
    Ich staune doch immer wieder wie alle die kleinen Dinge die wir besprochen haben Realität werden. Das Fenster zum Nachbar hat theoretisch sogar Forschriften und Bezug auf Höhe und Standort in der Mauer. Das ist ein „Uralt Gesetz“ aber es besteht. In der Schweiz kann ja wie ich weiss ( wenns noch so ist ) jemand der nicht mind. Franken 5 in der Tasche hat wegen Landstreicherei auf den Posten zitiert werden. grins.
    Bei Dir ist sicher auch noch das Wegrecht ev. ein Thema. ich erinnere an den Disput
    bei unserem Haus.
    gutes Gelingen
    Georges

  3. Georges sagt:

    im übrigen würde ich mir ein Planset mit den eingezeichneten Fenstern und Grenzen vom freundlichen Nachbarn zeichnen lassen, damit Er und seine Nachfahren es auch bleiben. “ Ein Mann ein Wort “ . na ja auf Faial leben auch nur Menschen / Männer.
    ge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert