21.03.2016, Arbeiten am Schiff

20160321_130547

Wie ich auf dem Weg hierher gemerkt habe, gibt es am Schiff noch einiges zu tun.
Etwa klemmte die Rollgenua sehr (behoben) und die Rollreff-Leine war etwas zu üppig dimensioniert, so dass sie die gesamte Trommel ausfüllte und zum Überspringen neigte (behoben).
Die beiden wirklich großen Probleme waren aber zum einen, dass die Dieselmaschine nur noch bis knapp halbe mögliche Drehzahl kommt, und dass die Batterien so alt und schwach waren, dass ich die zweite Nacht blind und taub und unbeleuchtet in Richtung Santa Maria segeln musste. Dieses zweite Problem ist ebenfalls schon behoben, ich habe heute neue Batterien gekauft. Auf Faial kostet eine 45 Ah Batterie rund 120€, was zugegebenermaßen dafür gesorgt hat, dass ich es bereits einkalkuliert hatte, lieber im Dunkeln zu segeln als arm zu werden. Hier aber habe ich eine 80 Ah Batterie für 80€ gefunden, und natürlich sofort 2 davon gekauft, um beide altersschwache Bordbatterien austauschen zu können. Jetzt sollte ich wieder rund 5 Jahre Ruhe haben.
Das verbleibende Problem ist der Diesel. Ich werde gleich den Niedergang und den Plichtboden wegnehmen, um die Reparatur zu beginnen. Es kann sich nur um Luft im Kraftstoffsystem handeln, und wenn ich mir die Leitungen und auch den Filter so ansehe, wundert mich das eigentlich nicht.
Morgen kommt das Schiff an Land auf Böcke, dann mache ich erst mal das Unterwasserschiff neu, und dann kommen die verbleibenden Kleinigkeiten.
Leider muss ich mir Madeira für dieses mal abschminken, da von meinen 6 Wochen schon allein 2 für Wetter und Reparaturen verloren sind. Außerdem kommt meine Herzdame möglicherweise (hoffentlich) schon eine Woche früher zurück, so dass ich maximal 3 Wochen für den Törn nach Madeira und Porto Santo zur Verfügung hätte.
Das ist mir zu riskant.
Vielleicht nächstes Jahr gemeinsam mit Brigitte, wer weiss?

P.S.: die alten Batterien werden übrigens weiterverwendet, ich werde sie nutzen, um zukünftig im Container Licht zu haben. In Kombination mit dem schon lange vorhandenen Windgenerator sollte das problemlos funktionieren.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert