17.05.2017, wieder auf den Azoren

Es war eine anstrengende Fahrt, ich bin fix und foxi und froh, wieder die Ruhe einer Marina genießen zu können. Normalerweise schlafe ich auch auf See ganz gut, aber es gab diesmal sehr viel mehr Berufsschiffahrt, und somit weniger Schlaf.
Die Reise verlief ähnlich wie geplant, nur dass der Wind deutlich stärker war als angekündigt, immer im Bereich 5-6, mal auch 7. Ich bin die ganze Zeit hart am Wind gelaufen, so dass der Autopilot nicht benötigt wurde, dann diesen Kurs liebt mein Schiff und steuert sich völlig problemlos selbst.
Es waren insgesamt 550 Sm, und das in 5 Tagen, also gar nicht mal so schlecht.
Was ich sehr bedenklich fand: normalerweise bekommt man täglich Besuch von Delphinen, und gelegentlich von Walen und Schildkröten. Diesmal absolut nichts! Das könnte bedeuten, dass die Diebe (oder Wilderer, oder wie auch immer man die professionellen Fischer bezeichnen möchte) mittlerweile ganze Arbeit geleistet haben und die Meeresfauna weitgehend ausgerottet haben. Das Konzept des „Leerstehlens“ unserer Gewässer gehört dringend überdacht, wenn es dazu nicht schon zu spät ist.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu 17.05.2017, wieder auf den Azoren

  1. Der Obermaat sagt:

    Hi Käpt´n,
    schön, wieder von dir zu hören. Jetzt ist es ja nur noch ein „Katzensprung“ nach Hause, wo du sicher schon sehnsüchtig erwartet wirst.

    Auf den letzten Meilen noch gutes Vorankommen und einen guten Wind!

    Sei umarmt
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert