05.08.2012, wieder ein Abschied


Heute möchte ich aus aktuellem Anlass ein wenig über das Leben in einer Marina berichten, die ausschließlich von Blauwasserseglern frequentiert wird.
Allein auf dieser Reise hat sich mein Freundeskreis erheblich vergrößert, und wer einmal per Segelyacht längere Strecken unterwegs war, wird mich sofort verstehen können.
Sobald man irgendwo anlegt, lernt man andere Segler kennen. Fast immer sind dies faszinierende und freidenkende Menschen aus aller Herren Länder. Die Umgangssprache ist auch hier Englisch.
Gestern morgen liefen Bryan und Dorothy aus, die ich seit Santa Maria kenne.
Gisela und Uwe umrunden zur Zeit England, wir sind seit Belgien in Kontakt.
Morgen reisen John und Joanne von Faial ab, die innerhalb von wenigen Tagen zu engen Freunden geworden sind und mich zu sich nach Amerika eingeladen haben.
Ebenso wie Kyle, ein Kanadier, der seit Jahren als Crew auf Segelyachten unterwegs ist, der aber erst in ein paar Tagen abreist in Richtung Belgien, und Emile, der hier in Horta sein eigenes Schiff verkauft hat und in ein paar Tagen als Crew (mit 74 Jahren) mit einem reizenden älteren walisischen Paar auf deren 46 Fuß Katamaran nach Portugal segelt, um dort seine Tochter zu besuchen. Besagte Tochter, Beatrice, eine erfolgreiche Architektin, war per Flieger ein paar Tage hier und hat die Insel sehr genossen. Nun habe ich eine weitere Einladung, an die Algarve.
Man lernt sich kennen und versteht sich. Man geht auseinander und trifft sich irgendwo anders auf der Welt wieder. An der Freundschaft ändert sich dadurch nichts, außer, dass sie mit jedem weiteren Treffen intensiver wird.
Wer dieses Leben unter Fahrtenseglern einmal kennen gelernt hat, wird sicherlich niemals mehr davon loskommen.
Das gilt auch für mich.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu 05.08.2012, wieder ein Abschied

  1. Der Obermaat sagt:

    Hi Käptn
    hier sitzt jedenfalls jemand, der dich vollkommen verstehen kann. Hätte ich nur deinen Mut. Ich beneide dich und Grüße an die Englandumsegler.
    Sei umarmt.

    • lutzkolbe sagt:

      Ahoi lieber Andreas, keine Sorge, bald sind wir wieder gemeinsam unterwegs, das Ziel überlegen wir uns noch. Liebe Grüße!

  2. Der Obermaat sagt:

    Käptn, mein Käptn

    au JA !!!!!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert