15.04.2020, Fortschritte bei Boden und Decke im Wohnraum

Eigentlich wäre es cool gewesen, wenn ich von Anfang an feste Kamerapositionen gehabt hätte, dann könnte ich später eine tolle Animation von dem Hausbau machen.
What shell`s.
Heute war verfugen, Decke fortführen und fliesen angesagt. Ich bin mit den Fortschritten durchaus zufrieden. Und wir hatten von gestern auf heute einen starken Temperatursturz, wir hatten heute morgen nur noch 10 Grad. Im neuen Haus war es aber trotzdem kuschelig warm.
Wir haben das Haus hauptsächlich deshalb in dieser Form gebaut, weil wir glauben, dass das die Zukunft ist. Die üblicherweise benutzten Baumaterialien müssen mit einem gewaltigen Energieeinsatz hergestellt werden, und die meisten dafür nötigen Prozesse begünstigen den Treibhauseffekt. Beim bauen mit Holz erreicht man genau das Gegenteil, da die für diesen Zweck anzubauenden Bäume beim Wachstum sehr viel CO2 aus der Atmosphäre ziehen. Zusätzlich benötigt man bei dieser Bauweise weniger Heizenergie.
Im Prinzip sind wir seit unserem Haus in Henglarn auf dem Holzhaus-Trip. Es war ein Zenker Fertighaus. Obwohl schon ein älteres Semester, waren die Heizkosten trotzdem drastisch geringer als bei vergleichbaren Massivhäusern. Wenn man will, kann man immer dazu lernen, und wir bemühen uns, genau das zu tun!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert