08.10.2020, Faxen dicke, jetzt drucke ich mir meine Zahnräder selbst

Die Faxen dicke habe ich streng genommen aus zwei Gründen. Einmal, weil es sogar hier auf unserer paradiesischen Insel (mindestens) einen Schwachkopf gibt, der wissenschaftliche Erkenntnisse leugnet und in höchst asozialer Weise seine Mitmenschen gefährdet.
Andererseits, und das ist heute das Thema, weil ich noch immer keine neuen Zahnräder für meinen Autopilot habe. Zwar habe ich mittlerweile Firmen gefunden, die mir die Dinger anfertigen würden, aber bei Preisen von bis zu 3000€ macht das für mich keinen Sinn.
Nach längerer Internet-Recherche habe ich herausgefunden, dass man solche Zahnräder durchaus selbst mit Hilfe eines 3-D Druckers herstellen kann, und zwar aus Nylon.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir jetzt einen brauchbaren 3-D Drucker bestellt, und auch das nötige Verbrauchsmaterial. Ich werde mir ab jetzt viele Dinge, die bislang teuer waren, selbst herstellen.
Als erstes die Zahnräder, die entsprechenden Step-Dateien habe ich schon erzeugt, und dann wollen wir mal sehen, wie ich mit komplizierteren Formen klar komme!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert