20.12.2020, Jahres-Resumee

Seit Jahren fassen wir um die Weihnachtszeit herum das abgelaufene Jahr zusammen.
Das ist in diesem Fall deutlich schwieriger und schmerzhafter als zuvor.
Für uns war es ein gutes Jahr, wir sind gesund, haben ein neues Haus gebaut und freuen uns auf das Aufleben des Tourismus.
Aber:
Ein kleines Virus, dass man nur mit Hilfsmitteln überhaupt sehen kann, hat es geschafft, die Welt in 2 Gruppen aufzuteilen. Die eine tausend mal größer als die andere, dafür die andere tausendmal lauter und agressiver als die eine. Dazu kommt noch, dass zwischen diesen Gruppen keinerlei Kommunikation möglich ist.
Ich würde gerne, dem Geist von Weihnachten entsprechend, etwas versöhnliches schreiben, denn immerhin müssen wir ja auch im kommenden Jahr irgendwie miteinander klarkommen.
Aber wie erreicht man Menschen, die es vorziehen, in einer Scheinwelt zu leben und die Realität zu ignorieren? Ich habe keine Lösung gefunden.
Und die Grundeinstellung „Meine Interessen über alles und alle anderen sind mir sch…..egal“ bietet ja auch gar nicht den Ansatz für ein Miteinander. Ich muss vermuten, dass sich die Mitglieder dieser zweiten Gruppe auch nach Abschluss der aktuellen Krise Möglichkeiten suchen werden, ihre Agressionen auszuleben, da besagte Scheinwelt keinerlei Schnittmengen mit der realen Welt hat. Keine wirklich schöne Perspektive!
Ich gehe davon aus, dass unsere Regierung die Meinungsfreiheit weiterhin als eines der höchsten Güter hegen und schützen wird, aber bei kriminellen Handlungen, die das Wohl und sogar das Leben anderer Menschen gefährden, die Toleranz auf nahezu Null herunterschrauben wird.
Auf diesem Wege könnten wir wieder zu einem Miteinander kommen, das von gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme geprägt wäre.
Ja, ich glaube, mit dieser Anregung und diesem Wunsch für das kommende Jahr kann ich das Resumee beenden und allen, wirklich allen, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr (wenn auch vermutlich mit Videokonferenzen statt der üblichen Feiern) wünschen, was ich hiermit auch von Herzen tue!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 20.12.2020, Jahres-Resumee

  1. Günter sagt:

    Hallo Lutz,

    Du hast es auf den Punkt gebracht…
    Prima!
    Aber so war leider 2020.
    Unsere Weihnachtsgrüße folgen in den nächsten Tagen.
    Liebe Grüße an Euch

  2. Christoph Hormann sagt:

    Moin Lutz,

    ich glaube das die Menschen schon immer so waren, nur durch das Internet entsteht bei vielen der Eindruck das ihre Meinung gebraucht und gehört wird. Viele der vielen wilden Thesen wurden vor 20 Jahren einfach nicht gehört.

    Schöne Projekte habt ihr da, schöne Feiertage für euch.

    PS: Der Sohn fragt seinen Vater „Papa wie seid ihr früher eigentlich ins Internet gekommen, ohne PC und Handy“? in diesem Sinne liebe Grüße aus Deutschland von Christoph und Luzie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert