31.08.2021, der kürzeste Segelurlaub aller Zeiten

Gestern morgen wollten wir zu einem mehrwöchigen Segeltörn starten. Alle Klotten und genügend Proviant verstaut, Motor angeworfen, und nach wenigen Sekunden geht das Ding wieder aus. Super Sache!
Also Werkzeug raus und ran an die Fehlerermittlung. Was relativ schnell ging, es kam kein Diesel aus dem Tank in Richtung Motor, obwohl genug drin war. Ich habe die Leitung durchgeblasen, es blubberte ganz lustig und dann kam der Diesel. Nach dem wieder zusammen schrauben und Diesel-System entlüften sind wir ausgelaufen in Richtung Velas. Dort angekommen ging der Diesel ebenfalls nach kurzer Zeit aus, und der gleiche Trick funktionierte diesmal nicht mehr.
Also haben wir uns aus Sicherheitsgründen entschieden, gleich wieder zurück nach Horta zu segeln. Es war anstrengend, weil wir exakt gegen den Wind mussten, aber gegen 3 Uhr nachts waren wir im Vorhafen und warfen Anker.
Nach kurzer Nachtruhe entschieden wir uns, mit der gebotenen Vorsicht in unsere Box zu segeln. Kaum hatte ich den Anker oben und ein Stück Genua draußen, kam der Hafenmeister mit seinem RIB angefahren und meinte: ihr hier am ankern, sehr ungewöhnlich, da stimmt doch was nicht. Soll ich euch in eure Box schleppen?
So regeln sich manche Dinge ganz von selbst!
In Kürze gehe ich an die Reparatur des Motors (Algen im Tank?), und als zusätzliche Gaudi musste ich heute morgen rund 35 Liter ziemlich dieseliges Salzwasser aus dem Boot pumpen. Also noch ein weiteres Problem. Aber wird schon werden!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert