13.02.2013, Modifikation der Windfahnensteuerung


Heute ist zur Abwechslung mal wieder schlechtes Wetter, was mich aber nicht stört, weil ich sowieso schon länger vorhatte, meine Windfahnensteuerung zu optimieren.
Grund: auf Halbwind- bis Amwindkursen funktionierte sie immer recht gut (und bei meinem Wetterglück kommt der Wind eigentlich immer von vorne), auf raumen Kursen aber nur unter ganz konstanten Bedingungen.
Deshalb bin ich jetzt dabei, das Ruderblatt auf mehr als doppelte Größe zu bringen und außerdem vorzubalancieren, damit die Windfahne es leichter drehen kann.
In ungefähr einer Woche wird alles fertig sein, ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Nachtrag: heute Nachmittag war ich lange spazieren. In der Mitte des Fotos sieht man unser Haus.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 13.02.2013, Modifikation der Windfahnensteuerung

  1. Der Obermaat sagt:

    Ahoi Käptn,
    zeig nicht solche Fotos vom Haus. Sonst hast du mich den Rest deines Lebens an der Backe.. und ob du das willst? Aber im ernst: davon träume ich, der Nachbar zwar da, aber weit weg. Die Weite des großen Wassers. Wie gesagt, traumhaft.
    Sei umarmt.

    • lutzkolbe sagt:

      Ahoi Obermaat,
      ich will dich auf keinen Fall erschrecken, aber in Realität ist es sogar noch viel schöner hier. Lass dich überraschen. Ich freue mich schon, dein Gesicht zu sehen, wenn wir hier spazieren fahren.
      Liebe Grüße und bis bald,
      Lutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert