30.11.2011, Informationen




Liebe Freunde,
Harry ist heute morgen wieder abgeflogen, es war eine schöne und völlig problemlose Zeit und wir haben enorm viel geschafft. Vielen Dank, lieber Harry, hoffentlich kann ich mich irgendwann für deinen großartigen Einsatz revanchieren!
Heute mal keine neuen Fotos von der Baustelle, denn es hat sich nichts verändert.
Dafür ein paar Infos, auch im Zusammenhang mit der Kuh, die ich kürzlich fast mit dem Roller erlegt hätte.
Die Menschen hier auf dem Land führen ein sehr einfaches Leben. Die traditionellen Häuser, so wie auch unseres, haben um die 40 qm Nutzfläche, wovon nur im Küchen/Wohnbereich einige qm einen zementierten Boden haben, der Rest ist Lehmboden.
Geheizt wird mit dem Brotofen, und die Toilette ist oft noch in einem Anbau. Ebenso Dusche oder Bad, falls vorhanden.
Aber die Zeiten ändern sich auch hier, und die jüngeren Menschen legen Wert auf einen Standard, der sich kaum vom deutschen unterscheidet.
Aber zurück zum Dorf: viele Leute hier halten Kühe oder Schweine, haben aber kein Land. Das ist aber kein Problem, da nach den großen Erdbeben viele Leute nach der Zerstörung ihrer Häuser subventioniert ausgewandert sind, auf das Festland oder meistens nach Amerika.
Jetzt, Jahrzehnte später, sind die Besitzverhältnisse vieler Grundstücke unklar, und so werden sie als Weide benutzt.
Viele Einheimische führen also jeden Morgen ihre wenigen Kühe an der Leine auf der Straße zu solchen Grundstücken und pflocken sie dort an, so dass sie in einem Kreis von ca 10 m Durchmesser fressen können. Abends geht es dann zurück, teilweise auch erst nach einigen Tagen.
Da die Erdnägel den Kräften einer Kuh oft nicht standhalten, empfiehlt es sich, vorsichtig zu fahren.
Die bunten Kühe sehe ich momentan aus meinem Fenster, die schwarze habe ich im Norden fotografiert. Hat irgend jemand eine Ahnung, was das für Pflanzen sind? Die Blüte sieht aus wie eine Flamme, unglaublich!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu 30.11.2011, Informationen

  1. Mechthild sagt:

    Hi Lutz,
    die Pflanzen sehen nicht nur aus wie eine Flamme, sie heißen auch treffenderweise Fackellilie. Ich habe eine Pflanze in meinem Garten! LG Mechthild

  2. Christel Prüß sagt:

    Du bist in der Tat enorm fleissig ,bewundere deinen Rücken!aber nach so viel muskeltraining muss er ja gestärkt sein liebe Grüße von Otto und Christel

    • lutzkolbe sagt:

      Hallo ihr beiden,
      der Krankenstand ist hier wirklich gering, und auch ich fühle mich sauwohl, trotz der harten Arbeit. Nur Brigitte fehlt mir sehr. Wie weit kommt eure Beech, soll ich schon mal einen Platz reservieren?
      Liebe Grüße,
      Lutz

  3. Harry sagt:

    Hallo Lutz,

    Ich bin gut wieder angekommen im kalten nebeligen Deutschland. Es hat Spaß gemacht und ich bin Stolz darauf das wir beide so viel geschafft haben. Danke auch für deinen Transport Service mit dem Roller. Es war sehr beruhigend wie du gefahren bist. Ein Teil von mir ist noch auf den Azoren gebliebe. Ich habe 6 kg abgenommen, nicht schlecht. Wünsche Dir noch eine gute Zeit und wir sehen uns wenn du wieder in Deutschland bist.

    Liebe Grüße Harry

    • lutzkolbe sagt:

      Lieber Harry,
      es ist schön, dass deine Rückreise besser funktioniert hat als der Hinweg.
      Ich bin auch sehr froh und stolz, dass wir so viel geschafft haben. Die Zusammenarbeit war wirklich super!
      Viele Grüße nach Deutschland und bis bald,
      Lutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert