13.05.2014, technischer Dienst

Ein weiterer Grund, warum wir noch einmal einen Zwischenstopp gemacht haben, ist, dass der Diesel offensichtlich Probleme mit dem Kühlwasser hatte. Es wurde immer weniger und manchmal kam auch gar nichts mehr. Da das einen Motor innerhalb weniger Minuten zerstören kann, habe ich heute erst mal die Kühlkanäle 15 Minuten lang mit Süßwasser gespült. Zu Anfang kam auch eine ganz schöne Sauerei hinten raus. Der anschließende Testlauf ergab keine Probleme, also segeln wir morgen weiter. Wohin wissen wir noch nicht, denn wir haben Nordwind. Vielleicht doch erst Madeira. Das wären dann nur ungefähr 450 km zu kreuzen, und für den längeren Schlag auf die Azoren hätten wir dann wohl günstigen Wind. Aber genau weiss man es immer erst hinterher.

Eben war ich noch tauchen, habe den Propeller von üppigem Bewuchs befreit und ihm somit seine ursprüngliche goldene Farbe wiedergegeben. Kein Wunder, dass der Bomber nur noch 4 Knoten unter Maschine lief. Natürlich ist der Bewuchs des restlichen Unterwasserschiffs auch nicht gerade hilfreich. Aber wenigstens den Einlauf für das Kühlwasser, s.o., habe ich dann auch noch geputzt.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert