21.05.2015, Nazaré


Fangen wir mit dem wichtigsten an, dem Essen. Heute mittag haben wir ein Restaurant auf dem platten Acker gewählt, vor dem aber dennoch enorm viele einheimische Autos standen, vor allem Pick-ups und Vans. Wir kamen durch eine kleine und wenig einladende Tür in den vorderen Gastraum und sahen hinter einem Durchgang einen gemütlichen Speiseraum voller Portugiesen. Wir bekamen sofort einen Platz an einem 10-er Tisch und bestellten das Tagesmenü.
Nach ca. 30 Sekunden hatten wir eine Suppenterine und 2 Suppenteller vor uns stehen und konnten uns nehmen, soviel wir wollten. Als wir die Vorspeise erledigt hatten, kam eine Platte mit Pommes, Reis und Fleisch in inflationären Mengen. Absolut nicht zu schaffen, aber superlecker.
Danach kam Mousse au chocolat, danach Café, und außerdem hatten wir jeder 2 Bier.
Im Anschluß gingen wir zum bezahlen: 14€ !!!!!!!!! Für alles zusammen!!!!!!
Keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben, aber jederzeit gerne wieder.


Gefahren sind wir heute nur 150 km, und das bei tollem Wetter und natürlich als Cabrio. Ganz gemütlich im Schneckentempo auf der Landstraße, es war total toll. Jetzt sind wir in Nazaré, wo wir ein bis zwei Tage bleiben. Danach geht es in die Nähe von Lissabon.

Jetzt noch ein paar Worte zu einem Thema, was ich schon öfter angesprochen habe, weil mir bei diesen Gelegenheiten regelmäßig Mordgedanken kommen. Das Thema Kasse im Supermarkt. Wenn jemand miterleben will, wie eine Kassiererin mit Top-modernem Laserscanner-Counter für 5 Teile eine Viertelstunde braucht (bei Aldi in Deutschland würde das wohl ca. 3 Sekunden erfordern), dann braucht er nur nach Portugal zu fahren. Die allgemein geringere Lebensgeschwindigkeit hier ist eigentlich sehr angenehm, aber ich befürchte, so portugiesisch kann ich niemals werden, und wenn ich 120 Jahre alt werde.
Aber ich liebe Land und Leute trotzdem!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu 21.05.2015, Nazaré

  1. Christoph Ho sagt:

    Sehr schön, man bekommt ja richtig Appetit bei euren Berichten ……

    Deixá-lo você também gosto ainda mais e ainda mais para uma boa viagem

    Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert