16.06.2015, Zwischenbericht Rückreise


Am 14.6. bin ich planmäßig in Lissabon gelandet, um dann die öffentlichen Verkehrsmittel nach Vila Franca do Xiro zu nutzen, wo unser Gespann stand.
Das ging natürlich wieder schief, ich glaube aber sagen zu können, dass es nicht meine Schuld war. Die U-Bahn Station Flughafen hat kein Personal, nur Automaten. Neben dem Automaten befindet sich eine Grafik, in der 2 Zonen kenntlich gemacht sind. Lissabon Innenstadt und Lissabon Außenbezirke. Auf dem Automaten selbst konnte man 2 Preise anwählen. Da ich in einen Außenbezirk wollte, nahm ich natürlich das teurere Ticket.
Dann los zum Umsteigebahnhof Oriente. Dort anhand der Infotafeln und Displays herauszufinden, wann ich wo einsteigen muss, war mir als Akademiker nicht möglich. Offensichtlich ist hier alles auf Nobelpreisträger ausgelegt. Aber es gab Personal, dass mich ohne nachschlagen zu müssen zu Gleis 1 wies.
Auf dem Weg dorthin hielt ich spasseshalber mein Ticket vor einen der Entwerter, und dieser zeigte rot. Warum eigentlich? Ich hatte doch ein Ticket für die Außenbezirke gelöst, oder?
Ich dachte an eins meiner Lebens-Mottos (Ist ja eh alles scheißegal!) und stieg in den nächsten Zug, wohl wissend, dass wir auf unseren diversen Fahrten durch Lissabon nie einen Kontrolleur gesehen haben.
Dann, als ich gerade vertieft war in den an der Decke angeklebten Streckenplan, wurde ich plötzlich angesprochen von einem uniformierten Herrn, der mein Ticket sehen wollte. Ich machte natürlich spontan auf blöder Tourist, übergab mein Ticket und erfuhr, dass ich eine Wochenkarte für die Lissabonner Innenstadt gelöst hatte.
Glücklicherweise sind die Portugiesen außerordentlich nette Leute, nach einem kurzen, netten Gespräch musste ich nur 2,50€ für den Außenbezirk nachzahlen.
Unser Gespann fand ich in gutem Zustand vor. Am 15. dann morgens los nach Tordesillas, wo wir ja schon auf dem Hinweg waren. Diesmal war es aber nicht so schön, einerseits wegen 13 Grad und Regen, andererseits weil ohne Herzdame.
Egal, heute morgen um 06:45 Uhr wieder los, und jetzt bin ich in der Nähe von Biarritz. Das Wetter hier ist ebenfalls absolut besch…. Kälte, Regen, Sturm.
Morgen früh weiter, Kurs NO!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert