20.12.2016, gut gefüllter Tag


Weihnachten droht, äh ich meine naht, und deshalb waren wir heute mit Rosi und Günther verabredet zwecks Produktion von Würsten. Und zwar schlesische Weisswürste, eine Delikatesse, die man um die Weihnachtszeit in Deutschland bei vielen Metzgern bestellen kann.
Das ist nämlich Familientradition (väterlicherseits, Neisse, nahe Breslau), und wir machen dies an Heiligabend seit Jahrzehnten.
Wir hatten also 5 kg Kalbsschulter und 2 kg Schweinespeck vorbestellt und heute abgeholt. Der ganze Fleischberg kostete rund 30 Euro, und wir haben dann den Tag mit der Produktion von annähernd 100 Würstchen verbracht. Rosi und Günther sind professionell ausgestattet, also kein Vergleich zu unserem Handhuddel. Trotzdem hat es 6 Stunden gedauert. Der abschließende Test verlief positiv, obwohl die Würstchen gegrillt eine neue Erfahrung für uns waren, waren sie dennoch absolut köstlich.
Den kleinen, aber erstaunlich stark blutenden Kratzer habe ich übrigens von der (bösartigen) Darmfüllmaschine, aber natürlich erzähle ich jedem, dass meine Herzdame dafür verantwortlich ist. Das glaubt auch jeder!
Abends hatten wir dann noch Freunde zu Besuch zum Essen, Trinken und Lagerfeuer unter wolkenlosem Himmel. Es war wirklich ein sehr netter Tag und ein sehr netter Abend, wie meistens hier.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu 20.12.2016, gut gefüllter Tag

  1. Der Obermaat sagt:

    Hi Käpt´n und Frau Brigitte,

    es ist seit altersher bekannt, dass große Ereignisse (Weihnachten und so) Schatten unter die Augen werfen, aber auf die Augen…?
    Gute Besserung und ein paar besinnliche Tage.
    (Und Brigitte: Finger weg vom Käpt´n.)
    Alles Gute also, auch von der Ulla
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert