15.01.2017, ein weiteres Mosaiksteinchen


Sieht gar nicht aus wie ein Mosaik, stimmts? Ist aber auch nur metaphorisch gemeint.
Unser Plan ist ja, für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, und eine Eventualität ist zweifellos längerfristiger Stromausfall, wie man ja jetzt ganz aktuell mal wieder in Frankreich befürchtet. Außerdem hat sicherlich jeder das Buch „Blackout“ gelesen.
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, für uns ist die Situation wie folgt.
Im Normalfall heizen wir per Wärmepumpe, duschen per Thermosyphon (bei Bedarf mit Unterstützung einer Gastherme) und kochen mit Gas. Dazu haben wir 2 Holzöfen, wovon einer auch zum kochen und backen geeignet ist und jetzt auch noch den oben sichtbaren Katalyt-Ofen. Wir haben momentan 3 Gasflaschen im Technik-Bereich, dazu eine für die Dusche des Gartenhauses, eine für den großen Gasgrill und eine für den Katalyt-Ofen, also in Summe 6.
Unser Jahresverbrauch liegt ziemlich konstant bei 4 Gasflaschen, übrigens die gut händelbaren 11 kg Flaschen, Preis 18,75 € das Stück.
Da wir ja zusätzlich noch unseren Wald haben, also mehr als ausreichend Feuerholz, kann man zusammenfassend sagen, dass wir für locker anderthalb Jahre auf der sicheren Seite sind. Und falls ich mich irgendwann an Fisch gewöhnen sollte, wäre auch verhungern unwahrscheinlich, denn der Atlantik um die Azoren ist sehr fischreich. Falls wir jetzt auch noch Gemüse anbauen würden, wären wir tatsächlich autark.
Eigentlich ein schöner Gedanke!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu 15.01.2017, ein weiteres Mosaiksteinchen

  1. H-G-H sagt:

    Hallo Lutz
    Blackout ? Tagsüber Sonnenkollktoren, bei Dunkelheit Hometrainer mit Generator-Kopplung. Wie bedient man denn dann den PC ?
    Wie sieht es denn mit Windkraft oder Wasser/Wellenkraft ?
    Energiespeicher Batterie und die Beleuchtung auf 12 VDC umstellen.
    Anfragen an den Stromer HG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert