22.07.2017, Reparatur des Autopiloten

Auf den Bildern zu sehen ist ein wesentlicher Teil meiner Selbststeueranlage, nämlich die Ruderachse. Unser Schiff war ja anscheinend im Hafen von Horta gerammt worden, nicht das erste mal übrigens. Jedenfalls war das Ruderblatt, also alles, was rechts von dem roten Pfeil war, verschwunden, abgebrochen. Bei der Rückkehr von den Kanaren war es noch da, seltsam.
Jedenfalls habe ich Stahl gekauft und ein neues, stärkeres Unterteil angeschweisst, auf dem in den nächsten Tagen das neue Ruderblatt mit Sperrholz und GFK entstehen wird.
Und das Ganze mit dem WIG Schweissverfahren. Ich hatte den Rundstahl wie einen Bleistift angespitzt, an die vorhandene Restwelle angelegt und dann verbunden und Schicht um Schicht per WIG aufgetragen, bis der oben sichtbare Zustand erreicht war. Das ist das erste mal, dass ich total  zufrieden mit meinem Schweissergebnis bin. Also muss das auch erwähnt werden!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert