04.10.2017, Vorbereitungen auf den Winter

Es mag zwar etwas eigenartig klingen bei einer Insel, deren durchschnittliche Tagestemperatur im kältesten Monat des Jahres bei 17 Grad liegt, aber es macht trotzdem Sinn.
Unsere Nordwände musste ich ja komplett neu bauen, und das habe ich mit Beton-Bausteinen gemacht. Der Vorname dieser Steine lautet: Kältebrücke! Es ist leider so. Und schon „kühle“ Wände können bei hoher Luftfeuchtigkeit leicht schimmelig werden. Alle anderen Wände sind glücklicherweise von traditioneller Bauweise, 70cm dick und sehr geeignet im Winter wie im Sommer.
Also bin ich dabei, das Badezimmer von außen zu isolieren. Das Wohnzimmer wird ja in Kürze vom Wintergarten gewärmt, also kein Problem. In den Heizkosten wird sich das zwar nicht niederschlagen, dazu sind sie zu gering, aber im Wohlbefinden bestimmt!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert