28.12.2017, Forty8 schwimmt wieder

https://youtu.be/Oc7k-Hr5pqY

Ich hatte gehofft, dass es noch vor Silvester klappt, denn wir sind bei Freunden oberhalb von Horta zum Jahreswechsel eingeladen, und so brauchen wir nur ein kurzes Stück zu fahren (oder zu Fuß gehen) und können dann gemütlich an Bord schlafen.
Es lief eigentlich alles nach Plan, außer, dass ich erst nicht aus den Trageriemen herauskam. Forty8 hat halt sehr viel Tiefgang, und es war eher Niedrigwasser.
Danach stellte ich fest, dass der Motor kein Kühlwasser ausspuckt, also bin ich nur ein paar Meter bis ins Hafenbecken gefahren und habe wieder ausgemacht und den Wasser-Grobfilter manuell geflutet. Danach war alles top.
Die wichtigste Frage war natürlich: funktioniert der Propeller? Rückwärts funktionierte er ja immer, nur vorwärts halt nicht mehr. Aber nach dem Fender- und Leinenvorbereiten legte ich den Vorwärtsgang ein und das Schiff schoss davon wie verrückt. So schnell bin ich definitiv lange nicht mehr damit gefahren.
Vielleicht sollte ich das gewerblich machen. Aus defekten Falt-Propellern so eine Art Racing-Version bauen. Aber mir ist natürlich klar, dass die meisten Menschen eher weniger auf Improvisation stehen. Egal, ich bin sehr froh über das Ergebnis!
Silvester kann kommen!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 28.12.2017, Forty8 schwimmt wieder

  1. Nelliemarie sagt:

    Looking good!

  2. Der Obermaat sagt:

    Hi Käpt´n und Frau Brigitte,

    es ist schön zu hören, dass das Boot wieder in seinem Element ist. Bei der Vorwärtsgeschwindigkeit steht hoffentlich immer ein Helfer am Steg. Weisste noch
    Käp´n, da war mal was…

    Alles gute für das neue Jahr, auch von meiner Frau, die jetzt wieder großartige Chormusik fabrizieren wird, da fahre ich dann gleich auch hin.

    Seid umarmt.
    Der Obermaat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert