25.10.2011

Liebe Freunde,
die Arbeiten gehen voran, bald wohne ich immerhin in einem Gartenhaus.
Aber erzählen muss ich unbedingt von meinen heutigen Behördengängen. Die Einfuhr von Fahrzeugen nach Portugal ist extrem heikel und kann leicht 20.000 Euro und mehr kosten, deshalb hatte ich mich ja auch nach langer Internet-Recherche im April für den Kauf des Unimog entschieden.
Nun war ich beim Zoll, um dieses unangenehme Thema anzugehen.
Ich wurde freundlich mit Handschlag begrüßt, wir besprachen die Problematik und ich bekam alle nötigen Informationen für die Einfuhr. Außerdem wurden mit Erfolg alle vorhandenen Gesetzeslücken gesucht, so dass ich tatsächlich den Unimog steuerfrei einführen kann.
Doch damit nicht genug, ein Fahrer brachte mich dann zu den weiteren beteiligten Behörden und half mir dort.
Im Regierungsgebäude von Faial hatte ich dann fast eine Stunde lang ein sehr nettes und ergiebiges Gespräch mit den beiden diensttuenden Damen, die mir auch für die Zukunft Unterstützung zusagten und mir sogar Telefonnummern gaben.
Ein Deutscher kennt so etwas nicht, aber ich habe es erlebt und fühle mich in unserer Entscheidung jeden Tag aufs neue bestätigt!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert